Projektdetail

Juli 2025Was die Schweiz ausmacht

Feldschlösschen

Was macht die Schweiz besonders? Was zeichnet sie aus? Diese Fragen werfen die 1.-Augustrednerinnen und -redner Jahr für Jahr auf. Wir haben die Schweizer Bevölkerung im Auftrag von Feldschlösschen dazu befragt. Dabei zeigt sich, dass nicht alle Aspekte des Schweizer Sonderfalls und Erfolgsmodells heute noch in gleichem Mass bedeutsam sind. Insbesondere die Neutralität, die wehrhafte Souveränität sowie die «guten Dienste» stehen für die meisten nicht mehr zuvorderst. Die Besonderheit der Schweiz liegt heute aus Sicht der Bevölkerung weniger in ihrem Verhältnis zur Welt als in ihrem politischen und wirtschaftlichen Erfolgsmodell, sowie an ihren Naturschönheiten. Zugleich zeigt sich, dass sich die Schweizer Bevölkerung heute stärker mit der nationalen als der kantonalen oder kommunalen Ebene identifiziert.

  • Portraitfoto von Lisa Frisch

    Lisa Frisch

    Projektleiterin

    E-Mail
    +41 44 515 91 36

    Lisa Frisch arbeitet seit Frühjahr 2024 bei Sotomo. Ihre thematischen Schwerpunkte sind gesellschaftliche und politische Meinungsbefragungen. Sie promovierte in der Psychologie zur Frage wie Versöhnung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gelingen kann.

  • Portraitfoto von Michael Hermann

    Michael Hermann

    Geschäftsführer

    E-Mail
    +41 44 515 91 21

    Michael Hermann studierte Geografie, Volkswirtschaft und Geschichte an der Universität Zürich. Er promovierte am Geografischen Institut der Universität Zürich zum Thema «Werte, Wandel und Raum».

Zum Angebot
Alle Projekte