Generationen-Barometer 2023

Das Generationen-Barometer 2021 war stark durch die Covid- 19-Pandemie geprägt. Die vorliegende dritte Ausgabe des Generationen-Barometers zeigt: Ende 2022 ist die Pandemie weitgehend überstanden. Die Massnahmen sind aufgehoben und die Impffrage hat ihre politische Brisanz verloren. Entsprechend steht für die Bevölkerung nun nicht mehr der Graben zwischen Massnahmen-Befürwortern und -Gegnern im Vordergrund, sondern wieder jener zwischen Arm und Reich, wie bereits 2020. Nach Corona ist nun also wieder eine neue Normalität eingekehrt.

Auch die Zufriedenheit in der Bevölkerung ist wieder gestiegen: Den Schweizerinnen und Schweizern geht es, trotz weiterer Krisen im Jahr 2022, etwas besser. Dies gilt aber nicht für alle: Gestiegen ist die Zufriedenheit vor allem bei den über 35-Jährigen. Bei den jüngeren Befragten hat die Zufriedenheit dagegen weiter abgenommen. Gerade die Generation Z blickt besonders pessimistisch in die Zukunft und fühlt sich zunehmend in der Arbeitswelt diskriminiert.

Offres