Hallo Schweiz. Hallo Leben. Die CSS Gesundheitsstudie 2020

Gesundheit ist für viele in der Schweiz eine Normalität und für die meisten ein Zustand, den es anzustreben gilt. Doch auch Krankheit und Kranksein gehören zum Leben. Diese neue Studie von sotomo, im Auftrag der CSS Krankenversicherung, thematisiert das Spannungsfeld zwischen Gesund- und Kranksein in der Schweiz. Sie legt den Fokus nicht primär auf Gesundheitspolitik und Gesundheitsprävention. Im Zentrum steht der Umgang der Schweizer Bevölkerung mit dem Kranksein sowie Einschätzungen und Befürchtungen in Bezug auf mögliche Erkrankungen. Dabei wird sichtbar, dass Krankheit gerade auch für jüngere Menschen zum Alltag gehört, sich zugleich jedoch die Wahrnehmung von Gesund-und Kranksein im Lauf des Lebens verändert. Die Studie macht deutlich, wie die Corona-Pandemie die Einschätzung von Gesundheitsgefahren verändert hat und wie sich die allgemeine Zugänglichkeit von Informationen im Internet zu verschiedensten Krankheitssymptomen auf die Bevölkerung auswirkt.

Für diese Studie wurden insgesamt 4217 Personen in der deutsch-, französisch-und italienischsprachigen Schweiz befragt. Basis für die Befragung bilden die Online-Panels von sotomo und Intervista. Durch eine statistische Gewichtung sind die Ergebnisse der Studie repräsentativ für die sprachintegrierte Bevölkerung der Schweiz ab 18 Jahren. Eine erste Erhebungswelle wurde Anfang März durchgeführt. Um den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Einschätzung von Gesund- und Kranksein berücksichtigen zu können, wurde Anfang Juni eine zweite Erhebungswelle durchgeführt.
Die Studie bezieht sich hauptsächliche auf die Erhebung vom Juni 2020. Punktuell, bei signifikanten Veränderungen, wurden die Veränderungen zwischen März und Juni in die Analyse einbezogen.

Offres