SVV Sicherheitsmonitor 2020

Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen können die Wahrnehmungen und die Haltung der Bevölkerung verändern. Die jährliche Wiederholung des SVV Sicherheitsmonitors macht solche Veränderungen und Entwicklungen in der Einstellung der Bevölkerung sichtbar.

Die Mitte März durch den Bundesrat ausgerufene «ausserordentliche Lage» zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie hatte gravierende Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit in der Schweiz. Diese wirtschaftliche Unsicherheit spiegelt sich in der Wahrnehmung der Schweizer Bevölkerung. Zwar vermittelt ein Arbeitsplatz der Erwerbsbevölkerung weiterhin Sicherheit (59 Prozent). Allerdings zeigt sich im Juni 2020 eine spürbare Verunsicherung, was diesen anbelangt: Gab vor einem Jahr noch mehr als die Hälfte der Erwerbsbevölkerung an, dass sie ihre Erwerbstätigkeit als genügend gesichert einschätzt, ist es im Juni 2020 nur noch jede dritte erwerbstätige Person. Ein Viertel schätzt die konkrete Gefahr eines Arbeitsplatzverlusts in den nächsten zehn Jahren als gross ein.

Offres