Corona-Krise: Monitoring der Bevölkerung April 2020

Die Corona-Pandemie stellt die Schweiz auf fast allen Ebenen vor grosse Herausforderungen: vom Gesundheitswesen über die Wirtschaft bis zur Gesellschaft als Ganzes. In den vergangenen Wochen hat sich das Leben der meisten Bewohnerinnen und Bewohner dieses Lands auf zuvor kaum denkbare Weise verändert. Die wirtschaftlichen Folgen der Massnahmen, die der Bundesrat im Rahmen der «ausserordentlichen Lage» Mitte März ergriffen hatte, werden immer deutlicher spürbar.

Für die vorliegende zweite Ausgabe des SRG Monitors zur Corona-Pandemie wurden 29 891 Personen aus der gesamten Schweiz befragt. An der ersten Befragungswelle hatten 30 460 Personen teilgenommen. Insgesamt wurden damit bereits über 60 000 schriftliche Interviews online durchgeführt. Durch die statistische Gewichtung sind die Ergebnisse dieser Befragungsreihe repräsentativ für die sprachlich integrierte Wohnbevölkerung der Schweiz ab 15 Jahren.

Angebot