Was tun im Notfall?

Die Hoffnung, dass man nie einen Notfall erleidet, haben wohl die meisten gemeinsam. Und doch ist das Gefühl der Sicherheit, dass Profis oder Laien aus dem persönlichen Umfeld rasch und kompetent Erste Hilfe leisten können, ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität. Wir können uns gelassener anderen Dingen des Lebens widmen, wenn wir wissen, dass uns jemand im Notfall helfen kann.

Diese Studie von sotomo beleuchtet die Thematik der Ersten Hilfe in der Schweiz. Im Zentrum der Untersuchung stehen einerseits die eigenen Erfahrungen mit Notfällen und Erster Hilfe und andererseits die Kompetenzen in diesem Bereich.

Für diese Studie wurden insgesamt 3000 Personen in der deutsch-, französisch-und italienischsprachigen Schweiz befragt. Basis für die Befragung bilden die Online-Panels von sotomo und intervista. Durch eine statistische Gewichtung sind die Ergebnisse der Studie repräsentativ für die sprachintegrierte Bevölkerung der Schweiz ab 18 Jahren. Die Erhebung wurde im Juli 2020 durchgeführt.

Angebot