Vorbefragungen zu Staatsratswahlen 2017

Im Auftrag des Radio Télévision Suisse (RTS) führte sotomo zwischen Februar und April 2017 drei Wahlvorbefragungen zu den Staatsratswahlen in den Kantonen Neuenburg, Waadt und Wallis durch. Die Umfragen wurden online auf der Webseite des RTS und über den E-Mail-Pool von sotomo durchgeführt.

Weil die Stichproben selbst nicht repräsentativ für die gewünschte Grundgesamtheit sind, wurden sie zunächst für die Stimmbevölkerung der politischen Regionen des jeweiligen Kantons gewichtet. Zu den weiteren Gewichtungsmerkmalen gehören das Alter, das Geschlecht, das Bildungsniveau sowie vergangene Abstimmungsentscheide und Wahlentscheide. Diese Gewichtung gewährleistet eine hohe soziodemographische und politische Repräsentativität der Stichprobe.

Die Berichte können Sie hier herunterladen (PDF): NE/VD/VS

Bild: Björn S…CC BY-SA 2.0
Mehr aus unserem Portfolio finden Sie hier.
2018-06-15T15:18:23+00:00