Vorbefragungen zu Staatsratswahlen 2017

Im Auf­trag des Radio Télé­vi­sion Suisse (RTS) führte sotomo zwi­schen Februar und April 2017 drei Wahl­vor­be­fra­gun­gen zu den Staats­rats­wah­len in den Kan­to­nen Neu­en­burg, Waadt und Wallis durch. Die Umfra­gen wurden online auf der Web­seite des RTS und über den E-Mail-Pool von sotomo durchgeführt.

Weil die Stich­pro­ben selbst nicht reprä­sen­ta­tiv für die gewünschte Grund­ge­samt­heit sind, wurden sie zunächst für die Stimm­be­völ­ke­rung der poli­ti­schen Regio­nen des jewei­li­gen Kan­tons gewich­tet. Zu den wei­te­ren Gewich­tungs­merk­ma­len gehö­ren das Alter, das Geschlecht, das Bil­dungs­ni­veau sowie ver­gan­gene Abstim­mungs­ent­scheide und Wahl­ent­scheide. Diese Gewich­tung gewähr­leis­tet eine hohe sozio­de­mo­gra­phi­sche und poli­ti­sche Reprä­sen­ta­ti­vi­tät der Stichprobe.

Die Berichte können Sie hier her­un­ter­la­den (PDF): NE/VD/VS

Bild: Björn S…CC BY-SA 2.0
2017-08-30T14:18:26+00:00