Coronavirus: Wirkungsanalyse der Präventionsarbeit des BAG (März 2020)

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Schweiz in fast jeder Hinsicht in eine Ausnahmesituation geführt. Dies gilt in besonderem Mass auch für die Kommunikations- und die Präventionsarbeit des Bundesamts für Gesundheit BAG. Diese findet gegenwärtig in einem aussergewöhnlichen Kontext statt. Dies betrifft das Tempo der Veränderungen, aber auch die besondere Aufmerksamkeit, die dieser Präventionsarbeit gewidmet wird. Um mehr über die Akzeptanz und Wirksamkeit der eigenen Kampagnenarbeit zu erfahren, hat das BAG eine Wirkungsanalyse auf Grundlage einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in Auftrag gegeben. Die vorliegende Studie thematisiert aus Präventionsperspektive die in der Bevölkerung vorhandenen Kenntnisse der Kampagneninhalte sowie der generelle Informationsstand der Bevölkerung. Sie untersucht, wie umfassend Verhaltensregeln akzeptiert und eingehalten werden. Und sie befasst sich schliesslich mit dem Vertrauen gegenüber Organisationen und Personengruppen sowie mit persönlichen Einschätzungen zur Corona-Pandemie. Die vorliegende Studie ist das Produkt einer Zusammenarbeit mehrerer Institutionen: Der Fragebogen wurde vom BAG gemeinsam mit der Forschungsstelle sotomo entworfen. Die Online-Befragung wurde vom 19. bis zum 23. März durch die Demo SCOPE AG durchgeführt und danach grafisch aufbereitet. Ein Teil der Interviews wurden somit bereits vor der Kommunikation des Bleiben-Sie-zuhause-Gebotsdurchgeführt. Dies gilt es bei der Interpretation der Ergebnisse zu beachten. Die inhaltliche Analyse und Einordnung erfolgte schliesslich durch Michael Hermann (sotomo).

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