Schweizer Mobilitätsbarometer

Wir leben in einer Zeit, in der wir unsere Musik und Filme längst nicht mehr kaufen, sondern streamen. Die Digitalisierung ermöglicht mehr Flexibilität, welche wir in vielen Bereichen immer mehr schätzen, weil auch unsere Lebens- und Karriereplanung kurzfristiger geworden ist. Mit dem Kauf eines Autos binden wir uns aber langfristig. Inwiefern ist dieser klassische Autobesitz noch zeitgemäss?

Als Alternativen zum Autobesitz via Kauf oder Leasing bieten sich einerseits die bereits gut etablierten Carsharing-Angebote an. Andererseits werden neuerdings in der Schweiz auch Auto-Abos angeboten, mit denen Autos gemietet werden können. Im Gegensatz zum Auto-Leasing sind solche Abos normalerweise kurzfristiger angelegt. Ausserdem werden bei ihnen viele administrative Aspekte des Autobesitzes durch den Anbieter abgedeckt. Im Auftrag von Astara beleuchtet Sotomo in diesem Bericht das Potential dieser Alternativen und macht eine Standesaufnahme: Wie steht es heute um den Autobesitz der Schweizerinnen und Schweizer und wie sind sie gegenüber dem Auto(-besitz) eingestellt?

Angebot